Häuser in Wuppertal
Wuppertal, die Stadt der Schwebebahn. Entlang der flachen Talsohle und entlang der Wupper findet sich das Wuppertal, das im alten Kaiserreich aus den Städten Barmen und Elberfeld und einiger anderer Gemeinden zusammengefügt wurde. Die Stadt ist mit seinen mehr als 300.000 Einwohnern in der Top-Liste der 20 größten Städte zu finden und besticht vor allem durch seine erstklassige Anbindung an das Autobahn- und Schienennetz und seine vorteilhafte Lage am Rande des Ruhrgebiets, teils zum Rheinland hin gerichtet.
Kaum mehr als 100 Kilometer müssen Sie von Wuppertal aus fahren, um in einige der wichtigsten Städte Nordrhein-Westfalens zu gelangen. Köln und Düsseldorf, die beiden Rheinmetropolen, liegen jeweils etwa 50 und 30 Kilometer entfernt. Nach Dortmund, Bochum und Essen gelangen Sie in unter einer Stunde Autofahrt. Doch auch für diejenigen, die nach Häusern in Wuppertal suchen und lieber „Im Tal“ bleiben, bietet die Stadt die reiche Auswahl einer Großstadt mit den Ideal-Lagen ruhiger Vorstädte. Durch seine lange Streckung entlang der Tal-Achse sind die Hügellagen der Häuser im besten Fall kaum zehn Minuten von den Stadt- und Bezirkskernen entfernt und bieten auch hier eine strukturelle Anbindung besonderer Güte.
Was spricht für ein Haus in Wuppertal?
Große Einkaufszentren sind ebenso vorhanden wie auch mehrere Innenstädte, besonders sind hier die Innenstädte von Barmen, Elberfeld und Vohwinkel, zu nennen, welche jeweils relativ autonome Stadtkerne bilden, was der historischen Entwicklung zu verdanken ist. Auch Kultur hat seinen Platz in Wuppertal, unter anderem mit großen Freibühnen, mit dem städtischen Opernhaus, dem Schauspielhaus, dem Von der Heydt-Museum für bildende Kunst und natürlich der Historischen Stadthalle. Die Schwebebahn der Stadt, welche in sich eine einmalige Konstruktion weltweit ist, ist die Galionsfigur der lokalen Kultur von Wuppertal, die in einem Misch aus alt-industriellen Ruhrstädten auch mit dem Witz der Rheinländischen Kultur gesegnet ist.
Preislich sind die Lagen für den Hauskauf in Wuppertal unbestechlich. Sowohl im Kauf als auch zur Miete spielen die Abwanderungsbewegungen der letzten Jahrzehnte dem Interessenten klar in die Hand: Mit einem Mietspiegel von durchschnittlich etwa 6,50 Euro und ähnlich niedrigen Quadratmeterkosten für Eigentum haben Sie die Option, ansehnliche Altbauten in schönsten Lagen zu erwerben, die gleichzeitig die Vorteile einer Großstadt bieten. Mit großen Parkanlagen, wie der Wuppertaler Hardt und den Barmer Anlagen, deren Historischer Hintergrund bis heute Bestand hat, haben Sie Rückzugsräume gleichermaßen wie Freiräume, um Ihren Kindern oder Enkeln eine angenehme Umgebung zu schaffen.
Die Innenstädte zeichnen sich durch eine optimale Auslegung auf den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aus. Moderate Preise für Monatsfahrkarten des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR) ermöglichen es, am Wochenende auch ohne eigenes Auto durch das halbe Ruhrgebiet und die schönsten Ortschaften zwischen Rhein und Ruhr zu reisen. In der direkten Umgebung der Stadt Wuppertal finden Sie auch Stauseen und natürliche Seen in angenehmer Reise-Entfernung, an denen Sie mit Ihrer Familie einen entspannten Tag gestalten können.
Wer hier eine Immobilie erwerben möchte, der wird auch gerne ab und an abends ausgehen wollen. Dafür prädestiniert ist das alte Studentenviertel „Luisenviertel“, in dem sich viele Kneipen befinden, die allesamt eigene thematische Ansätze verfolgen. Auch einige Künstler-Ateliers haben sich dort angesiedelt. Weiterhin hat die Stadt mit den Clubs „Butan“, „Kitchen-Klub“ und „U-Club“ auch für größere Events Räumlichkeiten aufzuweisen und ist sehr breit gefächert in der Auswahl von Musik- und Szene-Richtungen. Weitere kleine Tanzlokale und Etablissements, wie Restaurants und Cafés, finden sich überall in der Stadt. Durch diese Vielfalt kann man immer wieder Neues entdecken.
Wen es in eine Stadt zieht, die durch ihr Facettenreichtum besticht, der wird in Wuppertal eine neue Heimat für sich und seine Familie finden.